00

Heilige(n) Schreine
Holzobjekte von Nikolaus Fischer

In Zusammenarbeit mit dem Biosphären-Infozentrum
Dächingen

Eröffnung, Sonntag, 17. September, 12 Uhr bis 29. Oktober
Biosphären-Infozentrum Dächingen

Der Holzgerlinger Künstler Nikolaus Fischer hatte auf einer Wanderung im Berchtesgadener Land die Bildstöcke und barocken Kapellen kennengelernt, deren Kunstfertigkeit ihn als gelernten Schreiner besonders interessierte.

Spannend fand er, wie sie das biblische Heilsgeschehen thematisierten und wie diese religiösen Kleinkunstwerke die Landschaft prägen. In der Beschäftigung mit der Materie fand er den Schrein als geeignetes Gehäuse, um darin die neuen Eindrücke zu verarbeiten. Darin lässt er Natur und Religion "in einen inwendigen Dialog treten".
Der Schrein, der seiner ursprünglichen Bedeutung nach ein würdevoller Aufbewahrungsort für heilige Reliquien darstellt, ist bei Fischer ein Schaukasten, in dem sich für den Betrachter das breit angelegte Themenfeld auf einen von ihm fokussierten Kosmos im Kasten verdichtet.
Das Thema des Biosphären-Infozentrums in Dächingen ist Besinnung und Spiritualität und bezieht sich auch auf die Zeichen der Volksfrömmigkeit auf der Ehinger Alb. Fischers Holzobjekte passen sehr gut in diesen Rahmen.


Farbe - ein Wunder

Für Menschen, die verstehen wollen, was sie sehen Bildvortrag von Volker Sonntag
In Zusammenarbeit mit den Kunstfreunden Ehingen e. V.

Donnerstag, 16. November, 19 Uhr
Städtische Galerie, Tränkberg 9
5, €

Der Vortrag beschäftigt sich mit nachfolgenden Themen: Farben als elektromagnetische Wellen. Warum sehen wir Farben? Expressionismus und Werbung: Wie Farben uns emotional beeinflussen. Impressionismus: Wie sich die Farbtöne in der Natur ständig verändern Synästhesie: Farben, die klingen und schmecken. Universelle Symbolik von Farben.

Warum eine Farbe wie Blau im Lauf der Kunstgeschichte Unterschiedliches bedeuten kann - als Symbol-, Lokal-, Erscheinungs-, Ausdrucks- oder autonome Farbe.